Über uns

Unser Name ist Programm! Als Kritische Jurist:innen an der Universität Münster setzen wir uns für kritische Lehrinhalte und die Auseinandersetzung mit dem politischen und sozialen Rahmen, innerhalb dessen Rechtswissenschaft betrieben wird, auseinander. Unsere Arbeit lässt sich dabei in zwei große Bereiche aufteilen: Die Fachschaftsarbeit sowie die inhaltliche Arbeit als Gruppe.

Als Fachschaftler:innen sind wir für Euch in der Fachschaftsvertretung (FSV) vertreten. Zudem sind wir für Euch auch im Fachbereichsrat (FBR), dem höchsten beschlussfassenden Gremium der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, aktiv. Dort setzen wir uns u.a. für kritische Lehrinhalte, eine geschlechtergerechte Besetzung von Professuren und für gute Lehrbedingungen ein.

Als Gruppe befassen wir uns außerdem mit aktuellen rechtspolitischen Fragen. Dafür treffen wir uns regelmäßig und organisieren Veranstaltungen wie zum Bespiel ein Vortrag über strategische Prozessführung. Regelmäßig findet die juristische Fuck-up Night statt, bei der über das sonst tabuisierte Thema des psychischen Druck im Studium mit verschiedenen Referent:innen gesprochen wird.

Wir Kritischen Jurist:innen verstehen uns als überparteiliche Gruppe, die den Mainstream der Rechtswissenschaft kritisch hinterfragt und vor dem Hintergrund politischer Zusammenhänge betrachtet. Jura bedeutet für uns mehr als bloßes Subsumieren unter die herrschende Meinung!